Die schönsten Ausflugsziele

im Tennengau und Umgebung

Naturschauspiele und Sehenswürdigkeiten für Ihren Urlaub

Rund um unseren Kirchenwirt in Puch warten zahlreiche Top-Destinationen und Sehenswürdigkeiten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Sie verbinden tiefe Einblicke in die Geschichte des Salzburger Landes sowie des angrenzenden Bayerns mit kulturellen Highlights und Glanzlichtern der Natur. Wir haben einige der schönsten Ausflugsziele in Hallein und Umgebung für Sie gesammelt.

Salzwelten Hallein

Ein Besuch der Salzwelten darf im Urlaub bei Hallein auf keinen Fall fehlen, gerade wenn Sie mit der ganzen Familie unterwegs sind. Bei einer Wanderung durch den mystischen Stollen mit Abenteuerstationen erfahren Sie mehr über die jahrtausendealte Geschichte des Salzabbaus am Dürrnberg. Dieses Ausflugsziel in Hallein ist ca. 15 Autominuten vom Kirchenwirt entfernt.

Weitere Informationen: www.salzwelten.at

Eisriesenwelt Werfen

Gut 35 Autominuten vom Kirchenwirt entfernt, führt Sie eines der faszinierendsten Ausflugsziele bei Hallein in die größte Eishöhle der Welt. Erleben Sie imposante Eisgebilde im Rahmen der ca. 75minütigen Führung – nicht nur an heißen Sommertagen ein Highlight.

Weitere Informationen: www.eisriesenwelt.at

Burg Hohenwerfen

Keine halbe Autostunde trennt Sie von einer der schönsten Burgen Österreichs. Einst als strategisches Festungsbollwerk auf einem hohen Felsen errichtet, macht Hohenwerfen heute mittelalterliches Leben greifbar. Von der Waffenausstellung bis zu Flugvorführungen der Falken ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Weitere Informationen: www.salzburg-burgen.at

Königssee / Kehlsteinhaus & Berchtesgaden

Ein kleiner Rutscher über die Grenze öffnet die Pforten zu Bayern. In Berchtesgaden erwartet Sie unter anderem das Kehlsteinhaus, welches beklemmende, mahnende Erinnerungen an das NS-Regime mit wunderschönem Alpenpanorama verbindet. Im Nationalpark befindet sich mit dem Königssee einer der saubersten und eindrucksvollsten Seen Deutschlands.

Weitere Informationen: www.berchtesgaden.de

Salzkammergut Seenregion

Sie bereiten erfrischende Abkühlung an heißen Sommertagen und laden zu gemeinsamen Spaziergängen in pittoreskem Ambiente ein: Die 18 Badeseen im Salzkammergut zählen zu den attraktivsten Ausflugszielen der Region. Lassen Sie sich von der wunderbaren Landschaft verzaubern und testen Sie die hervorragende Wasserqualität!

Weitere Informationen: www.salzkammergut.at

Hangar-7

In gerade einmal einer Viertelstunde erreichen Sie diese besonders moderne Sehenswürdigkeit. Der Hangar-7 am Salzburger Flughafen gilt als Meisterleistung moderner, avantgardistisch angehauchter Architektur. Neben einem Restaurant, Café und zwei Bars staunen Sie hier über die Sammlung historischer Flugzeuge, Formel-1-Rennwagen und Helikopter von Red Bull-Gründer Dietrich Mateschitz.

Weitere Informationen: www.hangar-7.com

Gollinger Wasserfall

75 Höhenmeter, zwei Fallstufen, tosende Wassermassen: Der imposante Wasserfall im Gollinger Ortsteil Torren verbindet Naturromantik mit mächtigen Urgewalten. Verbinden Sie das beliebte Familienausflugsziel mit einer Wanderung durch das malerische Bluntautal, Abkühlung in den Seen inklusive!

Weitere Informationen: www.golling.info

Diese und weitere Ausflugsziele in Hallein und Umgebung dürfen in Ihrem nächsten Kirchenwirt-Urlaub auf keinen Fall fehlen. Ihre Gastgeber haben stets weitere tagesaktuelle Tipps für Sie auf Lager und freuen sich auf Ihre Anfrage!

Tourenkarte

Erhalten Sie alle Infos zu den verschiedenen
Touren im wunderschönen Tennengau.